Übung

Die Übung gestern wurde in zwei Teilbereiche eingeteilt….

Unser erstes Übungsstichwort war „VU – PKW gegen Hauswand, 1 Person eingeklemmt“.

Bei der Ankunft bestätigte sich das Übungsstichwort. Die Person war ansprechbar und wurde umgehend von uns betreut.

Ein Trupp unterbaute das Fahrzeug und begann mit der Personenbefreiung, während andere den Verkehr absicherten und den Brandschutz sicherstellten.

Nachdem die Fahrertür geöffnet wurde, konnte die Peron, die im Fußbereich eingeklemmt war, befreit werden. Anschließend konnte diese mit Hilfe des Rettungsbrett über den Kofferraum Patientenschonend gerettet werden. Diese Methode nennt man „Tunneln“.

Der zweite Teil beschäfftigte sich mit einem Löschangriff… hier war unserer Übungsstichwort: „Zimmerbrand im EG“. Vor Ort bekamen wir zudem Infos von Passanten, die einen Knall hörten und so auf den Brand aufmerksam wurden.

Angriffstrupp ging mit Atemschutz zur Brandbekämpfung im Innenangriff mit Wärmebildkamera und Gaswarngerät vor. Während der weiteren Erkundung wurde eine Person im Eingangsbereich entdeckt. Ein weiterer Trupp unterstützte, mit dem Rettungsbrett, bei der Personenrettung, die der Brandbekämpfung vorgezogen wurde. Person konnte zügig aus dem Haus gerettet und der Brand gelöscht werden.

Beide Übungsszenarien wurden zielorientiert abgearbeitet und im einzelnen nachbesprochen.