Übung Errichtung Abschnittsführungsstelle

Am Dienstag letzter Woche beübten wir den Aufbau zum Betrieb der sogenannten Abschnittsführungsstelle.

Da im Falle eines längeren Stromausfalls davon auszugehen ist, dass die Verbindung im Mobilfunknetz relativ schnell zum Erliegen kommt, übernehmen wir über gesicherte Kommunikationswege die Kommunikation im Gemeindegebiet zwischen den sogenannten Infopunkten (Feuerwehrhäuser in der Gemeinde) und der Landkreisführungsstelle. Unsere Aufgabe besteht in diesem Fall u.a. darin Informationen die von der übergeordneten Führungsstelle des Landkreises an uns übermittelt werden an die Infopunkte weiter zu leiten damit von dort aus die Information in dem jeweiligen Ortsteil weiter gestreut werden können. Eine weitere wichtige Aufgabe ist Hilfeersuchen bei Notfällen die von den Infopunkten in den Ortsteilen an uns übermittelt werden in die Integrierte Leitstelle weiter zu leiten um somit die Rettungskette aufrecht zu erhalten.