18.07.2023 “Landwirtschaftliche Maschine”

Datum: 18. Juli 2023 um 12:33 Uhr
Einsatzort: Wind
Weitere Kräfte: FF Sambach, FF Steppach, KBI Riemer, KBI Schmaus, KBM Martin

Am heutigen Dienstag wurden wir gleich zwei mal zu einem Mähdrescherbrand gerufen.

Beim ersten mal wurde die rauchende Maschine mit der Wärmebildkamera untersucht, die Glutnäster abgelöscht und dem Besitzer wieder übergeben.

Beim zweiten Alarm ergab sich aber eine andere Lage als beim ersten mal. Der Mähdrescher hatte seine Arbeit fortgesetzt und bemerkte mitten im Feld erneut Rauch bei seiner Maschine und ein paar (ca. 3qm) große Flächenbrände hinter sich. Diese löschte er mittels zwei Feuerlöscher größtenteils ab und verhinderte somit schlimmeres.

Der Mähdrescher rauchte diesmal aber an einer ganz anderen Stelle, somit eine erneute suche nach der Ursache nötig war. Nach einigen demontierten Abdeckungen und Bauteilen wurde der Mähdrescher erneut nach Glutnästern abgesucht und abgelöscht. Nach ca. 2,5h konnten wir die Einsatzstelle schließlich wieder verlassen.

Wieder wurde durch das umsichtliche Handeln des Fahrers größeres verhindert.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Steppach und Sambach!