22.07.2024 “Alarmstufenerhöhung auf B3 – Brand Freisitz”

Datum: 22. Juli 2024 um 12:21 Uhr
Alarmierungsart: Divera, Meldeempfänger, Sirene
Dauer: 1 Stunde 39 Minuten
Einsatzart: Brand > B 3
Einsatzort: Wind
Mannschaftsstärke: 1/15
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF10), Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF; ehem. LF8/6), Manschaftstransportwagen (MTW)
Weitere Kräfte: FF Oberndorf-Weiher, FF Röbersdorf, FF Sambach, FF Steppach, KBI Renner, KBI Schmaus, KBM Martin


Einsatzbericht:

Wir wurden heute zum Brand eines an einem Haus angebautem Freisitz nach Wind nachalarmiert. Dieser Stand bei eintreffen der ersten Kräfte in Vollbrand und das Feuer griff bereits auf das Wohnhaus über, weshalb sich die Einsatzleitung entschied, auf B3 zu erhöhen.

Ein Trupp unter schweren Atemschutz hatte die Aufgabe, den größtenteils durch die Kameraden aus Sambach abgelöschten Freisitz einzureißen und noch vollständig abzulöschen. Das gesamte Gebäude wurde durch Rauchgase stark in Mitleidenschaft gezogen, welches die Kameraden aus Steppach mit einem Trupp unter PA durchsuchten. Das direkt angrenzende Wohnzimmer samt Inventar wurde zusätzlich durch die enorme Hitzeinwirkung sehr stark beschädigt und wurde von uns mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Ein weiterer Atemschutztrupp unserer Wehr stand als Sicherungstrupp für die eingesetzten Atemschutztrupps in Bereitschaft. Nach ca. 1.5h war der Einsatz für uns beendet.