Übung “Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person”

Am heutigen Mittwoch Abend übten wir das patientengerechte Retten einer Person, die mit ihrem PKW in einem Graben verunfallte.
Die Person wurde aufgrund der einwirkenden Kräfte in ihrem PKW eingeschlossen und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien.
Über eine erste Zugangsöffnung über die Beifahrertür wurde die Person betreut und erstversorgt.
Wir öffneten, mittels hydraulischem Spreizer die beiden hinteren Flügeltüren des PKW und entfernten anschließend die Rücksitze, um die Person mittels Spineboard zu befreien. Diese Rettungstechnik nennt sich „Tunneln“ und ist eine der vielen Techniken zum befreien von Personen aus verunfallten Fahrzeuge.

Hast auch du Lust unsere Mannschaft zu verstärken? Unsere nächste Übung findet am 16.10.2021 um 18:30 Uhr in Herrnsdorf statt. Gerne kannst du dich auch per Nachricht an uns wenden!