Übung “Gebäudebrand”

Bei der heutigen Übung ging es um das Vorgehen bei einem Wohngebäudebrand.
Als Übungsobjekt diente uns die ehemalige Schule in Herrnsdorf, wo wir verschiedene Techniken praxisnah austesten konnten.
An der Einsatzstelle angekommen, haben wir sofort den Angriffstrupp zur Personensuche und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Hier ging der Angriffstrupp mit Schlauchpaket und Schlauchtragekorb bis zur Rauchgrenze vor. Anschließend wurde der Rauchvorhang gesetzt, um das Restliche Gebäude rauchfrei zu halten. Danach konnte die weitere Suche nach der Person und dem Feuer erfolgen, welche mit Hilfe der Wärmebildkamera trotz erschwerter Sicht schnell gefunden bzw. gelöscht werden konnte.
Während dessen wurde von den anderen Trupps das weitere Vorgehen bei der Personenrettung vorbereitet und eine Wasserversorgung aufgebaut, um die Einsatzstelle entsprechend mit Wasser zu versorgen.
Zusätzlich leuchteten wir auch noch den Arbeitsbereich mit unseren Lichtmasten von unseren Fahrzeugen aus.
Im Nachgang wurden mittels Überdruckbelüfter die Zimmer vom Rauch befreit.

Hast auch du Lust unsere Mannschaft zu verstärken? Unsere nächste Übung findet am 05.11.2021 um 18:30 Uhr in Herrnsdorf statt. Gerne kannst du dich auch per Nachricht an uns wenden!