Übung aller Gruppen 2022

Am vergangenen Samstag fand unsere traditionelle Großübung statt, bei der wir in diesem Jahr einen Böschungsbrand annahmen.
Der Erstangriff erfolgte über unserem HLF 10 mit zwei C-Rohren. Das Löschwasser hierfür entnahmen wir mittels langer Schlauchstrecke aus einem Unterflurhydranten. Im Verlauf der Übung gingen wir davon aus, dass es durch Funkenflug zu einem weiteren Vegetationsbrand im angrenzenden Wald kam, welchen wir mittels D-Rohren bekämpften.
Um die Löschwasserversorgung zu gewährleisten, stellten wir unseren Faltbehälter auf, welcher auf unserem TSF verlastet ist. Das darin gepufferte Wasser wurde mit unserer TS 8 entnommen um den Waldbrand zu löschen.
Der Faltbehälter kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Einsatzstelle in einem Bereich ist, in dem kein weiteres Löschwasser zur Verfügung steht um dieses zu puffern. Im Ernstfall wird er durch einen Pendelverkehr gefüllt.

Im Anschluss pflegten wir unsere Kameradschaft bei einem leckeren Spanferkelessen und selbstgemachte Salaten. Vielen Dank an die Metzgerei Böhm für das leckere Spanferkel!

Die Jahreshauptübung erfreut sich immer über sehr großer Beliebtheit und war mit knapp 40 Kameradinnen und Kameraden wieder sehr gut besucht und somit eine gelungene Übung.