Einsatzübung mit mehreren Feuerwehren

Gestern Abend fand eine Einsatzübung statt, an der die Feuerwehren Herrnsdorf, Frensdorf, Röbersdorf und Erlach, sowie die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Bevölkerungsschutz Oberfranken und HvO Eggolsheim beteiligt waren.
Als Szenario wurde ein Verkehrsunfall mit 2 PKW und mehreren eingeklemmten Personen angenommen. Einsatzort war hierfür die im Moment wegen Bauarbeiten gesperrte Ortsverbindungsstraße zwischen Schlüsselau und Jungenhofen.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden zwei PKWs im Graben vorgefunden. So wurde die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt. Die Befreiung der Person im ersten PKW übernahmen die Kameraden der Feuerwehr Röbersdorf. Während die Kollegen aus Röbersdorf mit der Rettung begonnen haben wurde festgestellt das der Fahrer des PKW vermisst ist. Aus diesem Grund wurde zur Personensuche im angrenzenden Wald, der Gerätesatz Drohne der Feuerwehr Frensdorf alarmiert.
Wir kümmerten uns um das zweite verunfallte Fahrzeug in dem noch zwei Personen eingeschlossen waren. Da das Fahrzeug relativ instabil über dem Graben stand, galt es dieses als erstes ausgiebig zu unterbauen und mit der Erstversorgung der Verletzten zu beginnen. Als diese Aufgabe erledigt war und eine Erstzugangsöffnung für den Rettungsdienst geschaffen wurde, konnten wir mit dem hydraulischen Rettungssatz mit der Befreiung der Verletzten beginnen.
Während der Übung wurde noch ein zusätzlicher dritter Einsatzabschnitt gebildet der mit der Suche des vermissten Fahrers aus PKW 1 beschäftigt war. Hier kamen neben der Drohne der Feuerwehr Frensdorf die den Wald überflog auch mehrere Fuß-Trupps zum Einsatz die mit Wärmebildkameras die angrenzenden Freiflächen absuchten. Für diese Aufgabe wurde auch ein Trupp von uns gestellt. Eine weitere Aufgabe für uns war das ausleuchten einer Fläche für die angenommene Landung eines Rettungshubschraubers.
Die Feuerwehr Erlach kümmerte sich während der Übung um die Verkehrsabsicherung und unterstützte beim Ausleuchten der Einsatzstelle.
Nach kurzer Zeit waren die Verletzten aus den Unfallfahrzeugen befreit und konnten vom Rettungsdienst der auch mit mehreren Fahrzeugen vor Ort war betreut werden.
Auch die vermisste Person wurde schnell im Wald mit der Drohne aufgespürt, mittels dieser wurden Trupps zur Person gelotst und auch sie konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.
Ein großes Dankeschön an die eingesetzten Einheiten der Johanniter Unfallhilfe Bevölkerungsschutz Oberfranken für die tolle Zusammenarbeit während der Übung und für das schminken der Mimen vor der Übung.
Nach Übungsende trafen sich alle Beteiligten noch im Gerätehaus der Kameraden aus Röbersdorf zu einer Brotzeit.
Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden während der Übung für die gute Zusammenarbeit. Ein Dankeschön auch an die Autoverwertung Kauder für die unkomplizierte zur Verfügung Stellung, Lieferung und Abholung der Übungsfahrzeuge.
Ein besonderer Dank an jene die im Vorfeld bei der Planung und Vorbereitung der Übung beteiligt waren.