28.07.2022 “Brand Freifläche”

Datum: 28. Juli 2022 um 14:32 Uhr
Alarmierungsart: Divera, Meldeempfänger, Sirene
Dauer: 2 Stunden 28 Minuten
Einsatzart: Brand > B 2
Einsatzort: Zentbechhofen
Einsatzleiter: Dauer, Christian
Mannschaftsstärke: 2/20
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF10), Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF; ehem. LF8/6), Manschaftstransportwagen (MTW)
Weitere Kräfte: FF Adelsdorf, FF Greuth-Förtschwind, FF Hallerndorf, FF Höchstadt, FF Zentbechhofen


Einsatzbericht:

Am heutigen Donnerstag wurden wir zusammen mit mehreren Feuerwehren zu einem Flächenbrand nach Zentbechhofen alarmiert.

Wir löschten mit mehreren D- und C-Schläuchen den Acker, die Gräben und Böschungen.

Von einem Unterflurhydranten im Dorf bauten wir mit unserem TSF eine zusätzliche Wasserversorgung für andere Fahrzeuge auf, sodass diese eine zuverlässige Versorgung für die Nachlöscharbeiten hatten.

Im Anschluss bewässerten und bearbeiteten Landwirte das abgebrannte Feld mit Güllefässer und Grubber, sodass es sich nicht wieder entzünden kann.