04.07.2020 “Rauchentwicklung”

Einsatzort: Schlüsselau
Einsatzleiter: Dauer Rainer
Mannschaftsstärke: 1/2/30
Fahrzeuge: Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF; ehem. LF8/6), Manschaftstransportwagen (MTW)
Weitere Kräfte: FF Erlach, FF Frensdorf, FF Röbersdorf, FF Sassanfahrt, KBI Ruderich, KBR Ziegmann

Am Samstagabend wurden wir zu einem Brand in der Kirche nach Schlüsselau alarmiert. Da wir gerade mitten in der Ausbildung mit dem neuen HLF waren, konnten wir uns in kürzester Zeit auf Fahrt melden. Bereits auf der Anfahrt wurde uns von der Leitstelle mitgeteilt, dass der Brand gelöscht ist und die Kirche jedoch stark verraucht sei. Nach der ersten Erkundung bestätigte sich die Meldung und wir konnten alle anrückenden Kräfte Entwarnung geben. Unsere Aufgabe erstreckte sich auf Nachlöscharbeiten der noch glimmenden Bank. Im Anschluss belüfteten wir die Kirche zusammen mit der Feuerwehr Röbersdorf, was sich durch die Größe des Innenraums über einen längeren Zeitraum hinzog. Für uns war der Einsatz nach ca. 1 1/2 Std. beendet.

Zeitungsbericht InFranken