19.12.2010 Kellerbrand

Datum: 19. Dezember 2010 um 22:14 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzart: Z_Alt > Alt_Brand
Einsatzort: Sambach
Mannschaftsstärke: 1/25
Fahrzeuge: Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF; ehem. LF8/6), Manschaftstransportwagen (MTW)
Weitere Kräfte: FF Burgebrach, FF Sambach, FF Steppach, KBI Scholz, KBM Schlicht


Einsatzbericht:

Unsere Wehr wurde mit dem Einsatzstichwort “Kellerbrand” nach Sambach alarmiert. Beim eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt das es sich um einen Brand im Heizungsraum handelt. Da am Anfang die Rauch- und Hitzeentwicklung sehr stark waren, zogen sich die Trupps im Innenangriff wieder zurück.Ein Atemschutztrupp unserer Wehr führte einen Außenangriff über das Kellerfenster durch. Um weitere Rauchausbreitung zu vermeiden kam auch unser neuer Rauchschutzvorhang zum Einsatz.Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde mit dem Belüften des Kellers begonnen. Ein zweiter Atemschutztrupp unserer Wehr war mit dem Ausräumen von ca. 1Ster in Brand geratenen Holz beschäftigt. Der Einsatz war nach zwei Stunden für uns beendet.