21.04.2015 Brand Wald

Datum: 21. April 2015 um 16:29 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Z_Alt > Alt_Brand Wald
Einsatzort: Röbersdorf
Mannschaftsstärke: 1/12
Fahrzeuge: Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF; ehem. LF8/6), Manschaftstransportwagen (MTW)
Weitere Kräfte: FF Erlach, FF Hirschaid, FF Röbersdorf, FF Rothensand, FF Sassanfahrt, KBI Schmaus, KBM Schlicht


Einsatzbericht:

Wir wurden zu einem gemeldeten Waldbrand nach Röbersdorf gerufen. Ein ca. 5x5m großer Holzhaufen und mehrere Quadratmeter Waldflächen waren in Brand geraten. Der Brand wurde mit mehreren Rohren von der FF Röbersdorf bekämpft. Wir blieben noch ca. 30min in Bereitstellung bis wir schließlich wieder einrücken konnten. Da die Waldbrandgefahrstufe im Lkr. Bamberg derzeit auf 4 von 5 möglichen Stufen steht konnte nur durch das schnelle eingreifen der Wehren konnte größerer Schaden vermieden werden.